Home Expo 2010 Shanghai
Home  |  FAQ  |  Rechtshinweis  |  Kontakt  |  english  |  français  |  
    Suche starten
Hilfe Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite drucken
Expo 2010 Shanghai
alle Themen
Fürstentum Liechtenstein
>> Pfad: Portal / Expo 2010 Shanghai
Expo 2010 Shanghai 

Das Fürstentum Liechtenstein an der Expo 2010 in Shanghai

Vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010 ist Shanghai Gastgeber der grössten Weltausstellung der Geschichte. Das Thema der Expo 2010 lautet "Better City, Better Life". Das Fürstentum Liechtenstein wird mit einem Pavillon vertreten sein zum Expo-Unterthema "Respekt und Dialog".

Im Rahmen des Expo-Themas "Better City, Better Life" zeigt Liechtenstein auf, wie ein Kleinstaat mit globalen Herausforderungen wie zum Beispiel Verstädterung und Umweltzerstörung umgeht.
Liechtenstein hat eine Bevölkerung von ca. 36'000 Einwohnern, die in elf kleinen, im Rheintal gelegenen Gemeinden leben. Zwei Drittel der Fläche des Landes sind gebirgig und grösstenteils unbewohnt. Liechtenstein ist daher kaum als städtisch zu bezeichnen. Dennoch sind die überbauten Gebiete Liechtensteins Teil einer ausge-dehnten regionalen Agglomeration, welche die benachbarten Gebiete Österreichs und der Schweiz einschliessen.

Das Thema der Teilnahme Liechtensteins
Diese Situation verdeutlicht, dass "Respekt und Dialog" für die Weiterentwicklung des Lebensraums unabdingbar sind. Die Verbesserung der Agglomeration, zu der Liechtenstein gehört, hängt vom Respekt für die natürliche Umgebung sowie für die Nachbarn und deren Bedürfnisse ab. Wie das Sprichwort sagt: "Keiner ist eine Insel". Gleichermassen ist keine Stadt und kein Land eine Insel. Bevölkerungen, Städte und Gemeinden sind miteinander vernetzt und voneinander abhängig. Um ihre Städte zu verbessern, müssen die Menschen einander Respekt zeigen und den Dialog pflegen.

Drei Pavillons – Shanghai, Vaduz, Internet
Die liechtensteinische Teilnahme an der Expo 2010 besteht aus drei Hauptteilen oder "Pavillons". In einem Pavillon in Shanghai wird sich Liechtenstein den Besuchern der Expo 2010 vorstellen. Der Auftritt wird aufzeigen, wie Respekt für die natürliche Umgebung sowie für die Nachbarn eine Voraussetzung für die erfolgreiche Verbesserung des Lebensraums ist.

Ein zweiter Pavillon in der liechtensteinischen Hauptstadt Vaduz befasst sich mit dem Unterthema "Respekt und Dialog" zwischen China und Liechtenstein im Besonderen und zwischen allen Ländern im Allgemeinen. Bei der Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft müssen Länder respektvoll miteinander umgehen. Während der Expo 2010 in Shanghai wird der Expo-Pavillon in Vaduz kulturelle Veranstaltungen präsentieren. Die Welt, insbesondere China, wird nach Liechten-stein eingeladen. Der Pavillon soll ein internationaler Treffpunkt in Vaduz werden.

Der dritte Pavillon wird im Internet errichtet. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Architektur und Raumplanung der Hochschule Liechtenstein wird dieser virtuelle Pavillon Platz bieten für Online-Labore, in denen Studierende, Architekten und Planer sowohl aus Liechtenstein als auch aus China die Möglichkeit haben werden, Entwürfe und Visionen städtischer Umgebungen mit einem besonderen Augenmerk auf fortschrittliche Konzepte der lokalen Energie- und Wasserunabhängigkeit zu erarbeiten, um beim Kampf gegen den Klimawandel und andere Herausforderungen für das gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen mitzuhelfen. Der virtuelle Pavillon Liechtensteins wird daher eine fortlaufende Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Planern aus der ganzen Welt ermöglichen.

Dieser webbasierte Pavillon wird auch verwendet, um die Pavillons in Shanghai und Vaduz miteinander zu verbinden. Veranstaltungen (Kulturaufführungen, Vorträge) werden von einem Pavillon zum anderen via Internet ausgestrahlt.

Liechtenstein auf Chinesisch
Da das Fürstentum Liechtenstein in China nicht gut bekannt ist, ruft der Name "Liechtenstein" oder "liè zhi dun shì deng" meist nur vage Assoziationen hervor. Das Ziel der Teilnahme Liechtensteins an der Expo 2010 ist es, das Land als modernen, souveränen europäischen Staat im Herzen der Alpen besser bekannt zu machen. Diese Idee wird in einer poetischen chinesischen Formulierung aufgegriffen, welche bedeutet:


(Emporragende Alpen, glänzender Liechtenstein)

Der prominente chinesische Künstler und Kalligraph Liang Guorong hat diese Wendung in traditionellen chinesischen Zeichen wiedergegeben. Die Fassaden der Pavillons in Shanghai und Vaduz werden mit dieser Botschaft beschriftet.


Download als PDF-Datei Fact-sheet (PDF, 130.00 KB)