Home Staat
Home  |  FAQ  |  Rechtshinweis  |  Kontakt  |  english  |  français  |  
    Suche starten
Hilfe Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite drucken
Staat
alle Themen
Fürstentum Liechtenstein
>> Pfad: Portal / Staat / Aussenpolitik / Umwelt und nachhaltige Entwicklung / Das Engagement Liechtensteins in der Internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik
Das Engagement Liechtensteins in der Internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik 

Liechtenstein hat im Rio-Prozess aktiv mitgearbeitet und sowohl an der Konferenz über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 (Erdgipfel) als auch am Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 2002 auf Ministerebene teilgenommen. Anlässlich dieser Konferenzen hat sich Liechtenstein zusammen mit der ganzen Staatengemeinschaft verpflichtet, das Konzept der nachhaltigen Entwicklung – das heisst eine umfassende Strategie, in welcher wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte gleichermassen integriert werden - auf nationaler und internationaler Ebene umzusetzen. Für die liechtensteinische Regierung ist Nachhaltigkeit ein zentraler Leitbegriff ihrer Politik.

In Vorbereitung auf den Weltgipfel in Johannesburg hat Liechtenstein Bilanz über die nationale Umsetzung der Agenda 21 – das globale Aktionsprogramm für nachhaltige Entwicklung - gezogen und einen entsprechenden Bericht an die UNO abgegeben (Country Profile of Liechtenstein ).

Der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung. Zur Lösung der globalen Umweltprobleme ist eine Weiterentwicklung und Umsetzung von internationalen Strategien und Massnahmen erforderlich. Umweltbelastungen und umweltbedrohende Prozesse wie die weltweite Klimaerwärmung machen vor der Landesgrenze nicht Halt. Ein Engagement zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist deshalb im ureigenen Interesse Liechtensteins. Aus Gründen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit ist Liechtenstein daran interessiert, dass international geltende Umweltstandards und Haftungsregeln vereinbart werden, welche gleiche Rahmenbedingungen für alle setzen. Gerade ein kleines Land wie Liechtenstein kann zudem aus der internationalen Zusammenarbeit bedeutende Synergien gewinnen.

Schwerpunkte Liechtensteins in der Internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik

  • Die nachhaltige Entwicklung der Bergregionen (PDF, 131.52 KB) Download als PDF-Datei, dabei insbesondere die Zusammenarbeit mit den Alpenstaaten
  • Der Schutz und die nachhaltige Nutzung der Wasserressourcen, dabei insbesondere die regionale und überregionale Zusammenarbeit zum Schutz und zur Überwachung des Rheins
  • Der Klimaschutz (PDF, 127.46 KB) Download als PDF-Datei und die Umsetzung der Klimakonvention

Liechtenstein schenkt dabei der regionalen Zusammenarbeit in allen diesen Fragen besonderes Augenmerk. Liechtenstein ist sich aber auch seiner Verantwortung gegenüber benachteiligten Ländern bewusst und leistet sowohl finanzielle Unterstützung als auch Unterstützung durch die Entsendung von Experten, um eine ressourcenschonende Entwicklung in diesen Ländern zu fördern (Internationale Humanitäre Zusammenarbeit ).

Von Liechtenstein ratifizierte und unterzeichnete internationale Umweltabkommen (PDF, 126.64 KB) Download als PDF-Datei

Die Verantwortung für die Inhalte liegt beim Amt für Auswärtige Angelegenheiten, 9490 Vaduz, office@liechtenstein.li

Verfassung
Wahlsystem
Staatskalender
Geschichte
Aufgaben
Rechte
Organisation
Landtagswahlen
Mitglieder der Regierung
Ressorts (Ministerien)
Regierung und Verwaltung
Regierungschefs seit 1921
Pressemeldungen
Kontakt
Das Aussenministerium
Ziele und Prioritäten
Finanzplatz
Menschenrechte
Internationale Humanitäre Zusammenarbeit und Entwicklung (IHZE)
Umwelt und nachhaltige Entwicklung
Bilaterale Beziehungen
Multilaterale Beziehungen / Internationale Organisationen
Ausgewählte Themen
Aktuelle Meldungen
Fragen und Antworten
EWR-Abkommen
EWR-Mitgliedstaaten
EWR-Geschichte
EWR-Erweiterung
EWR-Institutionen
Stabsstelle EWR
Gerichtsbarkeit
Gerichte
Allgemeine Informationen
Vaduz
Balzers / Mäls
Planken
Schaan
Triesen
Triesenberg / Steg / Malbun
Eschen / Nendeln
Gamprin / Bendern
Mauren / Schaanwald
Ruggell
Schellenberg
Regierungsprogramm
Steuerreform 2007
Amt für Auswärtige Angelegenheiten
Vertretungen im Ausland
Rassismus
Kinderrechte
Frauenrechte
Folterverbot
Bürgerliche und politische Rechte
Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte
Das Engagement Liechtensteins in der Internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik
Nachhaltige Entwicklung der Bergregionen
Klimaschutz
Nationale Anlaufstellen / Koordination
Nachhaltige Entwicklung - Entstehung und Bedeutung
Der Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung 2002 - Wichtigste Ergebnisse
Berichterstattung
Schweiz
Österreich
Deutschland
USA
Diplomatische und konsularische Vertretungen beim Fürstentum Liechtenstein
Mitgliedschaften
UNO
Über die Aktivitäten beim Europarat
OSZE
EFTA
EU
WTO
EPO
Pressemitteilungen
Vorträge
Newsletter
Malbun I - Bericht
Malbun II - Bericht
Malbun II - Bilder
Diskriminierungsverbot
Die vier Grundfreiheiten
Gemeinsame Wettbewerbsregeln
Horizontale und flankierende Politiken
EWR-Erweiterung 2004
EWR-Erweiterung 2007
Gemeinsame Organe
EWR/EFTA-Organe
Ordentliche Gerichtsbarkeit
Verwaltungsgerichtsbarkeit
Verfassungsgerichtsbarkeit