Drei neue Hilti-Geräte haben eine Produkt-Design-Auszeichnung erhalten. Sie konnten die Jury des internationalen iF Product Design-Wettbewerbs überzeugen.
Laut einer Medienmitteilung von Hilti sei erstens das Akku-Direktbefestigungsgerät BX 3 ausgezeichnet worden. Dabei handle es sich um eine Premiere dieser Gerätekategorie, denn es könne ausreichend Energie erzeugt werden für das Bolzensetzen in harten Untergründen wie Beton oder Stahl. Zum Zweiten gehe ein Preis an den Rotationslaser PR 3-HVSG. Dieser besitze ein für das menschliche Auge sehr gut erkennbares grünes Laserlicht, was das Gerät für die Arbeit über lange Distanzen und in heller Umgebung prädestiniere. Drittens habe die Jury die Akku-Bohrschrauber-Familie SF 8M-A22 / SF 10W-A22 prämiert. Ein Vollmetallgetriebe mit vier Gängen sorge hier für ein optimales Drehmoment für Holzbohrungen, heisst es.
Laut iF-Mitteilung seien rund 5.300 Produkte durch 2500 Unternehmen aus über 50 Ländern für den diesjährigen Wettbewerb eingereicht worden. Letztlich habe man 75 Preisträger gekürt. Diese stünden für makellose Kombinationen von Konstruktion und Design, Funktionalität und Schönheit, Stil und Technologie. Die Jury habe sich konkret orientiert an neun Bewertungskriterien, diese lauteten Ästhetik, Umsetzbarkeit, Ausführung, Innovationsgrad, Nutzerfreundlichkeit/Ergonomie, Markenidentität, Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Zielgruppenansprache.