Liechtenstein führt digitale Gästekarte ein
2. Juni 2025
Seit 1. Juni 2025 erhalten alle Übernachtungsgäste die Gästekarte mit dem Namen «WELCOME Erlebnispass». Damit profitieren Gäste von zahlreichen Vergünstigungen und können den öffentlichen Verkehr kostenlos nutzen. Für den Tourismus in Liechtenstein ist dies ein wichtiger Meilenstein für ein modernes, nachhaltiges und serviceorientiertes Gästeangebot.
Gemeinsam mit der Tourismusbranche hat Liechtenstein Marketing den «WELCOME Erlebnispass» entwickelt. Diese digitale Gästekarte ist exklusiv für Übernachtungsgäste und gilt bereits ab einer Übernachtung und ist vom Anreise- bis und mit Abreisetag gültig. Sie bietet Gästen vergünstigten Zugang zu attraktiven Angeboten und zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Verkehrs im ganzen Streckennetz der LIEmobil. Gleichzeitig profitieren Hotels und Leistungsträger wie beispielsweise Museen und Freizeitbetriebe von erhöhter Sichtbarkeit und Attraktivität. «Mit der digitalen Gästekarte setzen wir einen weiteren Meilenstein für einen modernen und nachhaltigen Tourismusstandort», sagt Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing. «Für Gäste, Leistungsträger und den gesamten Tourismus im Land schaffen wir damit einen echten Mehrwert.»
Eine App für ein umfassendes Gästeerlebnis
Die Gästekarte «WELCOME Erlebnispass» ist auf die Bedürfnisse moderner Reisender zugeschnitten: einfache Nutzung, papierlose Abwicklung und direkter Zugang zu Erlebnissen. Gäste erhalten die Gästekarte automatisch vor ihrer Anreise per Mail. Sie ist als PDF sowie für das Handy im Mobile Wallet oder in der neuen «WELCOME App» verfügbar. «Die neue App dient als digitaler Reisebegleiter», erklärt Ulrich. In der web-basierten App finden Gäste ihren personalisierten «WELCOME Erlebnispass» sowie Informationen über Wetter, Veranstaltungen und Ausflugtipps in Liechtenstein. «Aufgrund der Open-Data-Basis der neuen Tourismus-Webseite finden Gäste stets aktuelle Inhalte in der «WELCOME App», da sie direkt an das Produktmanagement-System angeschlossen ist.»
Nachhaltige Mobilität fördern
Nachhaltiges Reisen ist längst kein Trend mehr, sondern eine Erwartung vieler Gäste. «Die erfolgreiche Pilotphase 2023/2024 mit der kostenlosen Mobilitätskarte hat uns gezeigt, dass Gäste diese Art von Angeboten sehr schätzen, zumal sie diese von anderen Destinationen bereits kennen. Wir freuen uns, dass wir wesentlich dazu beitragen dürfen», sagt Sigvard Wohlwend, Leiter Marketing und Kommunikation bei LIEmobil.
Wichtiger Wettbewerbsfaktor für Hotels und mehr Sichtbarkeit für Leistungsträger
Die Hotellerie begrüsst die neue Gästekarte als wichtigen Wettbewerbsfaktor. Dies bestätigen die Testbetriebe aus der Pilotphase. So sagt Hubertus Real vom Parkhotel Sonnenhof: «Die Gästekarte hilft uns, Gäste für eine Übernachtung in Liechtenstein zu gewinnen und sie zu motivieren, ihren Aufenthalt zu verlängern, um das vielfältige Angebot des Landes zu entdecken.» Vorteile sehen auch die Museen, Kultur- und Freizeitbetriebe, da diese dadurch mehr Sichtbarkeit erlangen, was wiederum zu mehr Gästen führt. «Die neue Gästekarte macht den Aufenthalt in Liechtenstein noch vielseitiger und bietet die Gelegenheit, das Land und seine Kultur näher kennenzulernen. Ein Angebot für alle, die gespannt sind auf grosse Geschichten im kleinen Land», sagt Andrea Kauer Loens, Direktorin des Liechtensteinischen LandesMuseums.
Bereit für die Zukunft des Tourismus
Mit dem «WELCOME Erlebnispass», der digitalen Weiterentwicklungen und dem Fokus auf nachhaltiges Reisen zeigt sich Liechtenstein als moderne Qualitätsdestination im Herzen Europas. Ziel ist es, längere Aufenthalte zu fördern, Ressourcen zu schonen und das authentische Liechtenstein erlebbar zu machen.
Weitere Informationen: erlebnispass.li