LIEmobil bekommt gute Noten
1. März 2024
Schaan - Mehr als neun von zehn Fahrgästen sind mit dem öffentlichen Verkehr in Liechtenstein zufrieden. Fast ebenso viele stellen dem Preis-Leistungsverhältnis von LIEmobil gute Noten aus. Dies zeigt ein Umfrage des Verkehrsbetriebs. Handlungsbedarf wird bei den verpassten Anschlüssen erkannt.
Die Fahrgäste erteilen dem Verkehrsbetrieb Liechtensteinmobil (LIEmobil) gute Noten. Von 448 in zwei Wellen befragten Fahrgästen äusserten sich 61 Prozent als sehr zufrieden mit dem Leistungen von LIEmobil. Weitere 33 Prozent waren allgemein zufrieden. „Die tollen Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden verdanken wir dem täglichen Einsatz unserer Transportunternehmer, deren Fahrpersonal, Mitarbeitenden bei Ämtern und in den Gemeinden sowie dem ganzen LIEmobil-Team“, wird LIEmobil-Geschäftsleitungsmitglied und Kommunikationsleiter Sigvard Wohlwend in einer entsprechenden Mitteilung des Verkehrsbetriebs zitiert.
Die Noten für die Sauberkeit der Haltestellen und das Preis-Leistungsverhältnis fallen ebenfalls sehr gut aus. Insgesamt 95 Prozent der Befragten gaben an, sehr oder allgemein zufrieden mit der Sauberkeit der Haltestellen zu sein. Das Preis-Leistungsverhältnis wurde von 91 Prozent der Befragten als allgemein bis sehr zufriedenstellend bezeichnet.
Bei den verpassten Anschlüssen zeigt die Umfrage hingegen Handlungsbedarf auf. Hier stieg der Anteil der Unzufriedenen im Jahresvergleich von 8 auf 15 Prozent. Bei LIEmobil führt man dies vor allem auf den seit Ende der Corona-Massnahmen wieder gestiegenen Individualverkehr zurück.
„Uns ärgert es, dass wir wegen den vielen Staus zur Hauptverkehrszeit die Erwartungen an LIEmobil nicht erfüllen können“, meint Wohlwend. Bei zu beeinflussenden Faktoren wie Optimierungen am Fahrplan oder Verbesserung der Kommunikation beim Fahrpersonal setzt LIEmobil seine Anstrengungen fort.